Basel BS: 50 Töfffahrer hielten Platz in der Kolonne nicht ein und wurden gebüsst

Am Donnerstag, 3. August 2023, zwischen 16.00 und 18.00 Uhr, führte die Verkehrspolizei der Kantonspolizei Basel-Stadt eine Verkehrskontrolle auf der Autobahn durch.

50 Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer, die in der stockenden Kolonne ihren Platz nicht eingehalten hatten, wurden entsprechend gebüsst.

Wenn der Verkehr auf der Strasse ins Stocken gerät oder sogar zum Stillstand kommt, ist die Versuchung für Verkehrsteilnehmer auf Motorrädern gross, in der Mitte oder auf dem Pannenstreifen an der Kolonne vorbeizufahren. Dies ist jedoch nicht nur gefährlich, sondern auch verboten.

Die Verkehrspolizei führte eine Verkehrskontrolle auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Deutschland durch. Neben den 50 Ordnungsbussen wegen Nichtbeibehaltens des Platzes innerhalb der Kolonne, welche jeweils 60 Franken kosten, wurden zwei Verfahren wegen abgefahrenen Reifen, eines wegen einer unerlaubten Auspuffanlage, eines wegen verfälschtem Kennzeichen und eines wegen fehlendem Landeszeichen eröffnet.

Darüber hinaus kam es zur Sicherstellung eines Motorrads. Schliesslich wurde ein Motorradfahrer festgestellt, der statt eines geprüften Motorradhelms einen Skihelm trug. Neben der Busse wurde ihm die Weiterfahrt untersagt.

 

Quelle: Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt
Bildquelle: Kantonspolizei Basel-Stadt

Publireportagen

Empfehlungen