Stadt Basel BS: Neue Anlaufstelle für Verlustanzeigen von Ausweisen

Ab sofort kann der Verlust eines Ausweises auch im Kundenzentrum des Einwohneramtes Basel-Stadt zur Anzeige gebracht werden.

Die Kantonspolizei Basel-Stadt ist dort neu mit einem Polizeischalter vertreten.

Verlorene oder gestohlene Ausweise müssen sofort nach Feststellung der Polizei gemeldet werden. Neu steht hierfür ein Polizeischalter im Kundenzentrum des Einwohneramtes Basel-Stadt zur Verfügung. Dort nehmen Mitarbeitende der Kantonspolizei Basel-Stadt Verlustanzeigen für schweizerische Identitätskarten und Reisepässe, Aufenthaltsbewilligungen (z. B. Ausweis C) sowie ausländische Ausweise (ID, Reisepässe, Führer- und Fahrzeugausweise) entgegen.

Der Polizeischalter ist an folgender Adresse wie folgt geöffnet:

  • Kundenzentrum des Einwohneramtes Basel-Stadt
  • Polizeischalter
  • Spiegelgasse 6
  • 4001 Basel

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 9.00 Uhr – 17.30 Uhr
Mittwoch: 9.00 Uhr – 18.30 Uhr

Verlustmeldungen müssen aus Sicherheitsgründen persönlich erfolgen, eine Online- oder telefonische Verlustmeldung ist nicht möglich. Der Polizeischalter im Kundenzentrum des Einwohneramtes ist ein Zusatzangebot der Kantonspolizei Basel-Stadt, auch die Polizeiposten nehmen Verlustanzeigen weiterhin entgegen.

Der Verlust eines schweizerischen Führer- oder Fahrzeugausweises muss nach wie vor der Motorfahrzeugkontrolle an der Clarastrasse 38 mitgeteilt werden.

 

Quelle: Kantonspolizei Basel-Stadt
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Basel-Stadt

Publireportagen

Empfehlungen