Stadt Basel BS: Tempo 30 - zusätzliche Sicherheit bei der Grenzacherstrasse

Um die Verkehrssicherheit für Velofahrende sowie Fussgängerinnen und Fussgänger zu erhöhen, soll auf der Grenzacherstrasse zwischen Peter-Rot-Strasse und Solitude-Park auch am Wochenende von 8 bis 21 Uhr Tempo 30 gelten.

Die Massnahme soll auch dazu beitragen, die Solitude-Promenade vom Veloverkehr zu entlasten. Die entsprechenden Verkehrsanordnungen werden morgen Samstag im Kantonsblatt publiziert.

Bereits seit 2015 ist auf dem Abschnitt der Grenzacherstrasse jeweils Montag bis Freitag von 06.00 bis 20.00 Uhr die Geschwindigkeit mittels elektronischen Wechselsignalen auf Tempo 30 beschränkt. Diese Geschwindigkeitsbeschränkung wird nun auf das Wochenende ausgedehnt werden. Neu gilt auch am Samstag und Sonntag zwischen 08.00 und 21.00 Uhr Tempo 30. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit für Velofahrende und Zufussgehende in diesem Teilbereich der Grenzacherstrasse zu erhöhen und die Umfahrungsmöglichkeit der Solitude-Promenade zu verbessern.

Da die Platzverhältnisse auf der Solitude-Promenade an mehreren Stellen sehr eng sind, ist der Nutzungsdruck durch Zufussgehende und Velofahrende insbesondere an Wochenenden und bei schönem Wetter hoch. Die Grenzacherstrasse bietet nun bald auch an Wochenenden im Abschnitt Peter Rot-Strasse bis Solitude-Park eine Umfahrungsmöglichkeit, wo die Sicherheit mit der Erweiterung von Tempo 30 erhöht wird.

Die Grenzacherstrasse verfügt heute in beiden Fahrtrichtungen über Radstreifen. Da es sich dabei um eine verkehrsorientierte Strasse handelt, war für die Einführung von Tempo 30 ein Gutachten notwendig. Die Massnahmen werden am Samstag im Kantonsblatt publiziert.

 

Quelle: Kanton Basel-Stadt
Bildquelle: Kanton Basel-Stadt

Publireportagen

Empfehlungen