Stadt Basel BS: Viertelkreis-Kreisel an zwei Sonntagen halbseitig gesperrt

Wegen letzten Belagsarbeiten muss das Bau- und Verkehrsdepartement den Kreisel beim Viertelkreis im Gundeli am 16. sowie 23. Juli 2023 teilweise sperren.

Umleitungen sind vor Ort signalisiert.

Bau- und Verkehrsdepartement, BVB und IWB haben von Mitte 2019 bis Anfang 2023 Leitungen, Tramgleise und Strasse rund um den Viertelkreis-Gundeli erneuert. Die Arbeiten sorgten für eine funktionierende Infrastruktur, flüssigeren Verkehr, mehr Lebensqualität und eine klimafreundliche Wärmeversorgung. Aufgrund der nasskalten Witterung konnte das Tiefbauamt Ende 2022 und Anfang 2023 die letzte Schicht des Strassenbelags jedoch stellenweise nicht mehr einbauen. Die Arbeiten sind auf trockenes und warmes Wetter angewiesen. Bei gut der Hälfte des neuen Kreisels am Viertelkreis fehlt der Belag noch, ebenso im Leimgrubenweg und der Reinacherstrasse auf jeweils rund 100 Metern.

Für die verbleibenden Belagsarbeiten wird der Kreisel beim Viertelkreis an zwei Sonntagen, am 16. sowie 23. Juli 2023 halbseitig gesperrt. Umleitungen sind vor Ort signalisiert. Der Verkehr aus Richtung Reinach wird über die Mailand- und Frankfurt-Strasse durch das Dreispitz-Areal umgeleitet. Für die Buslinien 36, 37 und 47 werden bei Bedarf Ersatzhaltestellen eingerichtet. Die Tramlinie 16 wird nicht beeinträchtigt. Sollte das Wetter eine Verschiebung der Arbeiten erforderlich machen, ist der Sonntag, 30. Juli 2023 als Ersatztermin vorgesehen.

Das Tiefbauamt hat die Belagsarbeiten bewusst auf Sonntage in den Schulsommerferien gelegt. So bleiben die Einschränkungen für den Strassenverkehr so gering wie möglich. Die Sperrungen sind abgestimmt mit der benachbarten Erneuerung des Dreispitzknotens. Dort ist die Münchensteinerstrasse in den Sommerferien in beide Fahrtrichtungen für den Strassenverkehr offen.

 

Quelle: Kanton Basel-Stadt
Titelbild: Symbolbild © omravestudio – shutterstock.com

Publireportagen

Empfehlungen