Stadt Basel BS: Wettsteinallee während den Sommerferien gesperrt

Zum Abschluss der Erneuerung des Gevierts Wettsteinallee/Grenzacherstrasse sperrt das Tiefbauamt vorübergehend die Wettsteinallee zwischen Peter Rot-Strasse und Schwarzwaldstrasse.

Autos, Velos und die Busse der Linien 34 und 42 werden vom 1. Juli bis zum 11. August 2024 umgeleitet.

Ende September schliessen das Bau- und Verkehrsdepartement, IWB und BVB nach rund dreieinhalbjähriger Bauzeit die Erneuerung des Geviert Wettsteinallee/Grenzacherstrasse ab. Die Peter Rot-Strasse, die Chrischonastrasse, den Bischofstein und die Grenzacherstrasse wurden im Projektperimeter bereits vollständig erneuert. Saniert wurden die Versorgungsleitungen und die Strassenoberfläche. Die Arbeiten erhöhten die Verkehrssicherheit und schufen Platz für insgesamt rund 110 zusätzliche Bäume. Die Wettsteinallee und die Peter Rot-Strasse wurden wieder zu durchgehenden Baumalleen.

Ab Juli 2024 führt das Tiefbauamt in der Wettsteinallee die letzten Strassenbauarbeiten aus. Unter anderem werden zwischen Schwarzwaldstrasse und Peter Rot-Strasse in Fahrtrichtung Wettsteinplatz eine 2,4 Meter breite Velospur angelegt und Baumrabatten verbreitert. Die Nebenfahrbahn der Peter Rot-Strasse erhält ihren obersten Strassenbelag. Von Mitte August bis ca. Ende September 2024 stehen noch Abschluss- und Instandstellungsarbeiten an. Damit das Tiefbauamt in der Wettsteinallee den Strassenbau fertigstellen und alle Beläge einbauen kann, ist eine letzte Sperrung der Strasse zwischen Peter Rot-Strasse und Schwarzwaldstrasse notwendig.

Vom 1. Juli bis zum 11. August 2024 wird der Strassenverkehr umgeleitet. Für Velofahrende ist eine Umleitung via Grenzacherstrasse signalisiert. Fussgängerinnen und Fussgänger sind von der Sperrung nicht betroffen. Die Buslinien 34 und 42 verkehren via Grenzacherstrasse. Die Haltestellen Wettsteinallee und Peter Rot-Strasse werden von der Buslinie 34 nicht bedient. Die BVB informiert vor Ort, in ihren Fahrzeugen, auf ihrer Webseite, der BVB-App, sowie auf Social Media über die Umleitungen.

 

Quelle: Kanton Basel-Stadt
Bildquelle: Kanton Basel-Stadt

Publireportagen

Empfehlungen